Betrügerische E-Mail und Anrufe

Betrüberische E-Mail eingetroffen!

1. Anruf (unbekannte Nummer)
Nette Dame möchte gerne unser Logo bestätigt haben um von der Gemeinde eine beauftragte Info-Broschüre zu erstellen. Nachdem uns keine Info vorlag, fragte mich die Dame ob ich wohl keine Ahnung davon hätte um was es geht. Da auch der Name Barkowski gefallen ist, war es für uns etwas irritierend, weil wir auch keine Information von unserem Forum über die Erstellung dieser Broschüre hatten. Es kam eine Auftragsbestätigung mit Logo per Email und PDF. Bei Prüfung stellten wir fest, Logo wäre in Ordnung, aber die auf der PDF-Seite bekannt gegebenen Druckkosten erschienen uns zu hoch. Darauf haben wir diese Email ignoriert.

2. Anruf (unbekannte Nummer)
Nachdem von unserer Seite aus keine Reaktion erfolgte, bekamen wir nochmal einen Anruf mit der Aufforderung diese Auftragsbestätigung zu unterschreiben. Bei weiteren Versuchen zu erklären, dass wir seit Jahren über diese Art Broschüre keine Werbung mehr schalten, erklärte sie, das diese Werbung schon bezahlt wäre und sie braucht nur noch unsere Unterschrift wegen des Logos. Was wir ablehnten. Etwas ungehalten hat sie uns erklärt, dass unser Logo (wobei auch dann das Wort Kalender gefallen ist) gelöscht wird. abrupt war die Verbindung unterbrochen.

Auf unsere Nachfrage bei der Gemeinde und im Forum konnte uns niemand bestätigen, dass solch ein Auftrag erteilt wurde. Als wir uns im Internet über die Firma Druckstudio Streit informierten stellten wir fest, dass es sich um eine eher fragwürdige Vorgehensweise handelt und man dringend davon abrät diese einzugehen. (Das Kleingedruckte!)

Man spricht hier von der “Kölner Masche”.

Passt bitte auf, wenn ihr auch solche Mails erhaltet!

 

 

Anmeldung
für bereits registrierte Benutzer

1.
Reichenschwander
Forum-Cup

Auf der Jagd nach den Puzzleteilen in ganz Reichenschwand.